MONA SCHAKALAKA

Marie-Madeleine Krause ist Mona Schakalaka

 

Eine Produktion des THEATERs in der LIST Hannover in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Jugend und Familie, Bereich Kinder- und Jugendarbeit, Jugendschutz/Straßensozialarbeit  

Inhalt:

 

Mona ist 8 Jahre alt und ein bisschen dicker als die anderen Mädchen in ihrer Clique. Eines Tages erfährt sie von ihnen, dass sie bei den "Wilden Emms" deswegen nicht mehr mitmachen darf. Als "dicke Planschkuh" wird sie raus gemobbt. Sie zieht sich immer mehr zurück und spielt allein in ihrer Fantasiewelt die Abenteuer von Mona Schakalaka, eine mutige Zauberhexe, die alle Probleme dieser Welt mit ihrer Zauberkraft lösen kann. Und dann ist da auch noch Benjamin Kackfrosch ein kleines Monster, das Mona Schakalaka gegen den alten Drachen Pyrolus Feuerzahn beschützen muss.

Ein Schauspieler und eine Schauspielerin spielen mit allen Mitteln des Theaters und unter aktiver Einbeziehung der Kinder die Geschichte von Mona. Ohne pädagogischen Zeigefinger, aber mit viel Spaß und auch viel stillen Szenen und Situationen zum Nachdenken wollen wir unseren kleinen ZuschauerInnen Mut machen, sich selbst zu akzeptieren und Mut machen, mal etwas selbst zu entscheiden.

 

Zum Stück:

 

Dieses Theaterstück arbeitet mit der Lebenswelt und den Alltagserfahrungen der Kinder wie: familiäre und kulturelle Werte und Tabus, Konflikte und Alltagsrituale. Mittels szenischem Spiel, Interaktion und Improvisation werden diese theatral aufgegriffen und umgesetzt.

 

In Zusammenarbeit mit dem Jugendschutz der LH-Hannover, soll Kindern in der Altersgruppe von 6 bis 12 Jahren mit dem Medium Theater die Erkenntnis vermittelt werden, dass man schlimme Dinge nicht immer abwenden kann, dass man aber aktiv versuchen kann, mit den wahrscheinlichen und unangenehmen Folgen fertig zu werden.

 

Entsprechend veranstalten wir in Absprache mit der jeweiligen Einrichtung zeitnah einen Elternabend oder -nachmittag.

 

Weitere Informationen und Terminvereinbarungen unter

Landeshauptstadt Hannover –Jugendschutz-

Sabine Hinz-Heidrich

Tel. 168-44113

Sabine.Hinz-Heidrich [at] hannover-stadt.de

tthema "Stärkung des Selbstwertgefühls"

 

Das Plakat zum Download:    http://www.streetwork-hannover.de/Jugendschutz_Alkohol/Planschkuh/

 

aktuelle Termine:

1. bis 5 September jeweils 10.00 Uhr im THEATER in der LIST im Rahmen des Ferienpass 2014

3. / 4. /5. November jeweils 10.00 Uhr im THEATER in der LIST für Schulen

 

Und so könnte die Geschichte mit Mona weitergehen.  von Katja Hamjak  Klasse 3c  H-W-K Schule Hannover

 

Mona ist am nächsten Morgen in die Schule gegangen. Da ging es wieder los. Die M's sagten zu Mona : " Plantschkuh ! Plantschkuh !" Aber Mona machte es nichts aus. Sie lachte nur und die "M#s" murmelten: "Hmm...was für ein kluges Mädchen, sie lacht ja nur einfach. Wir nehmen dich wieder in die Bande," sagten sie.

Aber die Anführerin war dagegen. "Ich bin immer noch die Cheffin und ich habe hier das Sagen," sagte sie.

"Sie klingt richtig doof mit der neuen Zahnspange. Sie will immer nur die Schönste sein. Aber wir finden, dass Mona die Anführerin sein soll!" sagten die anderen.

"Ich habe eine Idde!" sagte Mona. "Wir machen einen Wettbewerb. Wer länger Radschläge machen kann, der hat gewonnen!"

Die Anführerin wusste gar nicht, was sie sagen soll. "Autsch!" schrie sie, als sie einen Radschlag versuchte zu machen.

"Sie hat's nicht geschafft! Mona hat gewonnen!" schrien die anderen. "Hipp hipp hurra ! Hipp hipp hurra !"

Mona sagte zur Ex-Anführerin: Sei nicht traurig, du bist immer noch in der Bande!"

"Danke! Vielen Dank!"

Und sie waren alle wieder eine richtige Bande, egal, was sie anhatten.....